Der Ernstfall wird geübt

Keiner wusste im Januar, ob die Projektprüfung im Präsenzunterricht, Wechselunterricht oder im Distanzunterricht stattfinden wird.

Vom Kultusministerium gab es Vorgaben und Richtlinien, an die man sich auf jeden Fall halten musste, egal in welcher Form der Unterricht vorher abgelaufen war und wie dann zum Zeitpunkt der Projektprüfung Unterricht stattfinden würde. In einem Leittext zum Thema “Valentinstag” arbeiteten die BoZ-Soziales-Lehrerinnen diese Vorgabe ein mit dem Ziel, die Projektprüfung zu üben.

Die Schülerinnen und Schüler planten ein Drei-Gänge-Menü. Sie bereiteten die Hauptspeise mit zwei Beilagen zu und deckten den Tisch, natürlich alles passend zum Thema.

Für die Projektmappe mussten die Schülerinnen und Schüler eine “Dokumentation des Herstellungsprozesses” erstellen. Das bedeutete, dass die Schülerinnen und Schüler während der Zubereitung zu allen wichtigen Schritten Fotos machen mussten.

Jeder Schüler musste mit Hilfe einer digitalen Präsentation sein Projekt ausführlich vorstellen.