Die 7. Klassen haben in diesem Jahr ihren ersten Einblick in die Projektarbeit erhalten. Als einheitliches Thema wurde am Praxistag ein Tischtennisschläger gefertigt. Die Schüler lernten nicht nur wie ein Tischtennisschläger aufgebaut ist, wie Informationen über das Werkstück beschafft werden sondern auch, wie eine Projektmappe zu führen ist. Dabei ist es gleich, welchen berufsorientierenden Zweig es betrifft, da die Projektarbeit alle drei berufsorientierenden Zweige betrifft.  

 

Aus Sperrholz, Massivholz und Moosgummi wurde an den Praxistagen der Tischtennisschläger hergestellt und die Projektmappe gestaltet. Natürlich durfte zum Abschluss eines nicht fehlen – eine ausführliche Funktionsprüfung. Herr Rothenbacher, der zufällig vom Sportunterricht kam, durfte sich als erster Lehrer von der Einsatzfähigkeit des selbstgebauten Tischtennisschlägers überzeugen und lobte dabei die Arbeit der Schüler.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schablone aus Pappe 

 

 

 

Blatt – mit Laubsäge assägen

 

 

 

Blatt feilen

 

 

 

 

Griffschalen gestalten

 

 

 

Beläge aus Moosgummi aufzeichnen, ausschneiden

 

 

und mit Kraftkleber aufkleben

 

 

  

 

… und jetzt viel Spaß beim Spielen!

Volkmar Reuter, FOL
Mai 2012