Experten im Technik-Unterricht

 

Am Praxistag sollen die Schüler wertvolle Erfahrungen und Einblicke in unterschiedliche Berufszweige erfahren.

Zum Konzept des Praxistages gehört auch die Einbindung von Experten in den Unterricht. Der Raumausstattermeister Hermann Schmid hat sich spontan bereit erklärt, den Schülern praxisnah die Grundlagen des Raumausstatterberufes zu vermitteln. Unter fachkundiger Anleitung polsterten diese dann voller Eifer Sitzkissen und fertigten Beutel aus Kunstleder. So konnten die Schüler einen Einblick in den Beruf Polsterer und Sattler erhalten. 

 

Auf die praktische Arbeit folgte dann noch die mindestens genau so wichtige Phase der Selbstreflexion. So mancher Schüler kam dabei zu der Erkenntnis, dass er, um den Beruf des Raumausstatters ausüben zu können, “sein Geschick präzisieren und genauer arbeiten” müsste. Auch die Überlegung, ob man sich denn grundsätzlich vorstellen könne, in einem Handwerksbetrieb zu arbeiten fiel für die meisten Schülerinnen und Schüler eindeutig aus. Auch wer die Frage ganz klar mit “nein” beantwortet hatte, war zumindest in punkto Berufsorientierung einen großen Schritt weiter gekommen.