Schüler der 8 d fertigten im Fach Technik „Hummelhäuser“, die – begleitet vom Bund Naturschutz – im Raum Schwabmünchen aufgestellt werden.

{gallery}sige/16-17/20161214_Hummelhaus/,single=Hummelhaus013.jpg,single_gallery=1,salign=right{/gallery}Hummeln sind für Natur und Landwirtschaft ähnlich wichtig wie Bienen. Durch Schädlingsbefall, Insektizideinsatz und blütenlose Agrarlandschaften sind die Bestände gefährdet. Zusätzlich gehen viele Hummelvölker ein, weil sie kein sicheres Nest haben und von einem Schädling, „der Wachsmotte“, befallen werden.

Ihr plant und baut ein Haus, in dem eine Hummelkönigin im Frühjahr ihren Staat gründen kann. Das Haus sollte Schutz vor Witterung und vor der Wachsmotte bieten.

Diesen Arbeitsauftrag erhielten die Schüler der 8 d, die sich daraufhin intensiv mit Hummeln und deren Lebensweise beschäftigten.

Für den Bau des Hummelhauses war es zum Beispiel von großer Bedeutung, dass keine Schädlinge in das Nest eindringen können. Deshalb musste unter anderem ein spezieller „wachsmottensicherer“ Eingang geplant werden. In einer schwierigen Planungsphase entwarf jedes Team ein individuelles Holzhäuschen. Anschließend ging es an die Produktion. Mehrere Stunden wurde gesägt, gebohrt und geschraubt um den Korpus und das Dach fertigzustellen. Einige Schüler brachten umfangreiche Zusatzmaterialien von zu Hause mit, so dass die Hummelhäuschen jetzt regen- und schädlingssicher abgedichtet und trotzdem belüftet sind.

Zum Schluss war das Einflugsloch mit Wachsmottenschutz und Landebahn auszurüsten. Als Innenausstattung erhielten die Hummeln einen Karton, der mit Sägespänen und Kabok befüllt ist und den sie durch eine Röhre erreichen können.

Die Hummelhäuschen werden an verschiedenen Orten im Umkreis von Schwabmünchen aufgestellt. Um sicherzustellen, dass das ganze Jahr ausreichend Nektar für die Ernährung des Hummelvolkes zur Verfügung steht und um eine Hummelkönigin anzulocken, werden wir an den jeweiligen Orten Blütenmischungen und Blumenzwiebeln pflanzen.

Nun hoffen wir, dass auch in jedes Haus eine Hummelkönigin einzieht. Unabhängig davon, haben alle Schüler, die an diesem Projekt beteiligt waren unglaublich viel über Naturschutz, Hummeln und Bienen gelernt. Daher war das Projekt auf jeden Fall ein Erfolg und Gewinn für den Naturschutz.

Die Klasse 6ag, von Frau Schuster ausführlich über Hummeln und deren Lebensweise informiert – wie zuvor schon die Technikgruppe – besuchte den Werkraum, um die Ergebnisse zu betrachten.

Alle Schüler der 8 d haben mit großer Begeisterung und hohem Einsatz an diesem Projekt gearbeitet. Sie haben sich intensiv mit der Planung und dem Bau beschäftigt.

Vielen Dank an euch, beeindruckend, was ihr geleistet habt!

Eva Müller, Sabine Schuster